März 1938 - das jähe Ende der PKW-Produktion

Mit dem Einmarsch Hitler-Deutschlands im März 1938 änderte sich die Situation schlagartig. Bereits im April 1938 legte die neu eingerichtete NS-Verwaltungsstelle zum „Anschluss der Österreichischen eisenverarbeitenden Industrie an das Deutsche Reich“ in einem Bericht fest, wie sich die Industrie der nunmehrigen Ostmark zu fügen hatte. Die neuen Machthaber zwangen AUSTRO-TATRA, die PKW-Produktion einzustellen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten ca. 300 AUSTRO-TATRA das Werkstor in der Simmeringer Hauptstraße verlassen. (Anmerkung: mit den 300 Fahrzeugen sind nur diejenigen gemeint, die zu fast 100%, also auch mit Motor und Chassis, in Wien gefertigt wurden)

Das Werksgelände wurde aufgeteilt und ein Teil der Hallen und Maschinen musste an die Österreichischen Saurer-Werke vermietet werden. Diesen Teil des Werksgeländes betrat man über den Seiteneingang in der Grillgasse. Gegen Ende des Krieges wurde dieser Trakt fast vollkommen zerstört.

Der Rest des Werkes verblieb zwar unter der Hoheit von AUSTRO-TATRA, wurde aber in seiner Selbständigkeit vollkommen beschnitten und zu einem reinem Reparaturwerk für kriegsbeschädigte Fahrzeuge und einem Zulieferer für die Rüstungsindustrie degradiert. Ein Umstand, der AUSTRO-TATRA nach dem Krieg die Einstufung als Rüstungsbetrieb von Seiten der Alliierten bescherte, verbunden mit den dementsprechenden Problemen.

Auch blieb das Werk vom „Nationalsozialistischen Ungeist“ leider nicht verschont, wie ein Zeitzeuge berichtete und Anzeigen an die Gestapo zu entnehmen ist.

In der Phase des Untergangs des 3. Reiches herrschte Chaos in der Firma. So war das Werk bei der Besetzung durch die Russische Armee sich selbst überlassen, da die Werksleitung sich bereits Richtung Westen abgesetzt hatte. Vom Mutterhaus, den Ringhoffer-Tatra-Werken, war ebenfalls keine Unterstützung zu erwarten, denn der Besitzer des Ringhoffer-Konzerns war im Zuge der Ereignisse in der Tschechoslowakei im Jahr 1945 enteignet und verhaftet worden.

Privatarchiv Ing. Stefan Machaczek
home